WildWasser Hagen e.V. - Verein gegen sexuelle Gewalt
„Kinder stärken“

WildWasser Hagen e.V. ist seit Februar 1987 als Arbeitskreis und ab Oktober 1990 als eingetragener Verein in Hagen aktiv.

Der Schwerpunkt liegt in der Prävention von sexualisierter Gewalt, da diese kein Einzelschicksal, sondern alltägliche Lebenserfahrung vieler Kinder ist.

Ziel ist es, die Ursachen und das Ausmaß sexualisierter Gewalttaten an Kindern öffentlich zu machen, um sexueller Ausbeutung entgegen zu wirken.

Entwicklung von Durchführung von präventive Maßnahmen. Betroffenen wird in einem geschützten Raum die Möglichkeit gegeben, über ihre Erlebnisse zu sprechen.

Unterstützung bei der Suche nach weiterführenden Beratungsund
Hilfsangeboten.

Die Begünstigten

Integration durch Sport - TSV Hagen 1860
„Sport spricht alle Sprachen“

Kinder auf der ganzen Welt werden grundsätzlich gleich geboren, nur unterschieden durch Geschlecht und Hautfarbe.

Sie leben in verschiedenen Kulturkreisen und sind doch Menschen wie „du und ich“, geprägt von dem Bedürfnis, sich bewegen zu wollen.

Aus Kostengründen ist die Teilnahme am Vereinssport häufig nicht möglich. Er bietet aber individuelle Chancen und Möglichkeiten für Zuwanderinnen, Zuwanderer und die Hagener Bevölkerung.

Sport setzt auf Bewegung und Erleben, Erfahren und Versehen das „Selbst“ und des „Anderen“.

Der Förderkreis des TSV Hagen 1860 e. V. will die sportlichen und sozialen Aktivitäten des TSV Hagen 1860 für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund sowie benachteiligte Einheimische durch vielfältige Maßnahmen gezielt fördern und unterstützen.

Er hat es sich zum Ziel gesetzt, sozial benachteiligten deutschen und ausländischen Kindern verschiedenster Kulturkreise den Zugang zum Sport zu erleichtern.

Impressum